Die Personen, welche die jeweiligen Schritte ausführen sollen, können bereits in der Ablauf-Definition festgelegt, und nachher natürlich noch verändert werden. Jedes Ticket wird solange weitergereicht, bis es entweder abgebrochen oder erledigt ist. Jeder Schritt wird detailliert protokolliert. So kann auch später genau ausgewertet werden, wer, wann, was gemacht (oder auch nicht) hat.
Jeder Mitarbeiter sieht auf der Übersicht seine, oder je nach Berechtigung in der Passwortverwaltung, die offenen Tickets von anderen Mitarbeiter. Direkt auf der Übersichtsmaske kann er Eingaben machen. Ein Klick genügt, um das Ticket «einen Schritt» weiter zu bringen. Je nach Aufgabe wird eine frei definierbare Eingabemaske (Notizart) oder ein Dokument geöffnet. Sind auf dieser Maske alle zwingenden Felder ausgefüllt, kann gespeichert werden und das Ticket ggf. einem anderen Mitarbeiter für eine nachfolgende Aufgabe weitergereicht werden.
Alle eingegebenen Daten sind auf verschiedenste Arten auswertbar. Schon auf dem persönlichen Willkommensschirm kann ersichtlich sein, wie viele Tickets für den angemeldeten Mitarbeiter noch offen, bzw. in welchem Bearbeitungsschritt sind. In Zahlen und grafischer Form ist ersichtlich, wie lange die Erledigung gedauert hat. Alle Daten sind auch in der Kundenhistorie eingetragen.